Logo Certo
Logo VBG
Logo Certo

Präventionskampagne

Aus Fehlern lernen

Logo kommmitmensch

Klaus Koch liebt seinen Beruf: Der gelernte Kanalbauer gibt sein Wissen im Ausbildungszentrum der Bauindustrie Essen seit fast 20 Jahren an den Nachwuchs weiter. In seiner Lehrwerkstatt gilt eine ungewöhnliche Regel: Missgeschicke sind ausdrücklich erwünscht, sie fließen nicht negativ in die Benotung ein. Denn wer Angst vor einer schlechten Note hat, verschweigt Fehler – und verpasst daher wichtige Einsichten. „Aus Fehlern lernt man. Wir setzen die Jugendlichen nicht unter Zeitdruck und lassen sie in Ruhe ausprobieren“, berichtet Klaus Koch. Anders als auf der Baustelle, wo jeder Fehler Geld kostet, ist die Lehrwerkstatt ein sicherer Lernort für den Nachwuchs. Hier dürfen die Azubis ausprobieren und lernen – sollte dabei einmal etwas kaputtgehen, ist das kein Problem. 

Klaus Koch und sein Team sind Teil von „kommmitmensch“, der gemeinsamen Präventionskampagne der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen sowie der DGUV. Auch die VBG beteiligt sich an der Kampagne. Sie hat zur Kultur der Prävention in Unternehmen reichhaltiges Informationsmaterial zusammengestellt. Dazu zählen Medien, Seminare, Onlineangebote und persönliche Beratung.

MEHR INFORMATIONEN: www.vbg.de/kommmitmensch

Das könnte Sie auch interessieren

Certo durchsuchen...