Logo Certo
Logo der VBG
Logo CERTO

Neuigkeiten

BG-Kliniken sind gut

Krankenhaus

Die VBG ist eine gesetzliche Unfall-Versicherung.

Die gesetzlichen Unfall-Versicherungen haben

eigene Krankenhäuser.

Die Krankenhäuser heißen kurz: BG-Kliniken.

BG-Kliniken sind für Patienten,

die einen Unfall bei der Arbeit hatten.

Daumen Hoch

Es gab eine Umfrage bei 15 Tausend Patienten,

die in BG-Kliniken waren.

Die Patienten haben in der Umfrage gesagt:

Wir finden die BG-Kliniken gut.

Die Ärzte und Pfleger in den BG-Kliniken sind gut.

Mehr Infos zur Umfrage:

www.bg-kliniken.de

mit dem Suchwort: Patientenreport

Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Gute Ideen für Gesundheit

Arbeitskleidung Schutzkleidung

Die VBG sucht gute Ideen

• damit es nicht so viele Unfälle bei der Arbeit gibt.

• damit die Mitarbeiter gesund bleiben

• oder wie die Arbeit sicherer werden kann.

Prämie Geld Belohnung

Die besten Ideen gewinnen einen Preis.

Der Preis heißt: VBG-Präventionspreis.

Für den Preis gibt es bis zu 15 Tausend Euro.

Checkliste

Man kann sich die Ideen von den Firmen

auf einer Internet-Seite anschauen.

Zum Beispiel von der Firma SAP.

SAP macht viel für Gesundheit.

Die Mitarbeiter bekommen zum Beispiel

• viele Infos über Sicherheit bei der Arbeit.

• Listen über Gefahren bei der Arbeit.

So können die Mitarbeiter von SAP

• viel über Gesundheit bei der Arbeit lernen.

• mit Kollegen besser über Sicherheit reden.

Information

Mehr Infos:

www.vbgnext.de

Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Sicher Rad fahren

Lieferwagen bremsen Unfall

Es gibt immer mehr Verkehr auf den Straßen.

Vor allem morgens, wenn viele zur Arbeit fahren.

Oder am Abend,


wenn viele von der Arbeit nach Hause fahren.

Zu diesen Zeiten gibt es viele Unfälle.

Fahrradfahrer Unfall

Unfälle im Verkehr sind vor allem gefährlich


für Rad-Fahrer.

Die VBG macht ein Treffen über Sicherheit

im Verkehr.

Das Treffen ist am 27. und 28. Juni in Essen.

Kind Straße Auto entgegen

Beim Treffen gibt es viele Infos

• für Rad-Fahrer

• für Auto-Fahrer

• über Sicherheit im Verkehr.

Wer bei der VBG Mitglied ist,

muss nichts für das Treffen bezahlen.

Information

Mehr Infos:

www.vbg.de/forum-verkehrssicherheit

Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Neuer Lohn-Nachweis

Lohn bekommen

Eine Unfall-Versicherung kostet Geld.

Wie viel Geld kostet die Versicherung bei der VBG?

Das kommt darauf an,

wie viel man verdient.

Darum müssen Arbeit-Geber der VBG sagen,

wie viel Geld die Mitarbeiter verdienen.

Das heißt auch: Lohn-Nachweis.

Formular ausfüllen

Ab dem 1. Januar 2019

Der Arbeit-Geber muss den Lohn-Nachweis 


im Internet machen.

Das heißt: Lohnnachweis digital oder LN digital.

 

Formular ausfüllen

Anmeldung für den LN digital

Firmen können den LN digital hier machen:

• Im Programm für die Lohn-Abrechnung

• In einem anderen Programm,

das beim Ausfüllen hilft.

Zum Beispiel: sv.net

Kalendereintrag erledigen

Das Programm für die Lohn-Abrechnung braucht


Infos von den Firmen.

Die Infos heißen: Stammdaten.

Es ist wichtig, dass die Firmen jetzt schon die

Stammdaten eintragen.

Dann klappt es im Januar gut mit dem LN digital.

Information

Mehr Infos:

www.vbg.de/LNdigital

Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Wie soll ein Chef seine Mitarbeiter leiten?

Arbeitsplatz Chef

Es ist wichtig,


dass Chefs ihre Mitarbeiter gut leiten können.

Zum Beispiel:

• Sie sind nett zu den Mitarbeitern.

• Sie sind gerecht zu den Mitarbeitern.

• Sie lassen die Mitarbeiter mitbestimmen.

Dann können die Mitarbeiter gut arbeiten


und fühlen sich auf der Arbeit wohl.

Mitarbeiter sitzen zusammen

Dafür hat die VBG ein Projekt.


Bei dem Projekt geht es darum,


wie Chefs ihre Mitarbeiter leiten sollen.


Das Projekt heißt: Kommmitmensch.


Das spricht man: Komm-mit-mensch.


Im Projekt arbeiten viele Berufs-Genossenschafte

n
und Unfallkassen zusammen.

 

Information

Mehr Infos und Angebote


Im Projekt gibt es Angebote für Firmen,


die Mitglied bei der VBG sind.


Beim ersten Angebot geht es darum:


Wie können Chefs ihre Mitarbeiter gut leiten?

Mehr Infos über das Projekt und die Angebote:


www.vbg.de/kommmitmensch

Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Fachleute für Ihre Firma

Jobvermittlung

In vielen Firmen gibt es nicht genug Fachleute.


Aber es gibt viele Fachleute,


die einen neuen Beruf suchen.


Zum Beispiel:

• Menschen, die einen Arbeits-Unfall hatten

• Menschen, die eine Krankheit bekommen haben.

Diese Menschen können vielleicht


in ihrem alten Beruf nicht mehr arbeiten.


Sie müssen sich einen anderen Beruf suchen.

Darum gibt es das Projekt DGUV job.

Das Projekt ist von der DGUV.


Die DGUV heißt lang:


Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung.

Hilfe Jobsuche

DGUV job sucht neue Arbeits-Plätze


Viele Unfall-Versicherungen haben Kunden,


die einen neuen Arbeits-Platz suchen.


DGUV job sucht für die Unfall-Versicherungen


nach neuen Arbeits-Plätzen für die Kunden.

Computer

DGUV job hilft Firmen


Zum Beispiel:

• Auf der Internet-Seite gibt es Lern-Videos.


In den Videos geht es darum,


wie Kunden neue Arbeits-Plätze bekommen.

• Auf der Internet-Seite können Firmen schreiben,


wenn sie einen neuen Mitarbeiter suchen.

• Auf der Internet-Seite können Firmen


nach neuen Mitarbeitern suchen.


Ein Mitarbeiter von DGUV job kann dabei helfen.

Unterhaltung Mitarbeiter

DGUV job hat Mitarbeiter in allen Bundes-Ländern.


Auf der Internet-Seite steht,


wie man mit den Mitarbeitern reden kann.

Beratungs Gespräch

DGUV job berät Firmen


Vielleicht bekommt eine Firma einen Mitarbeiter,

• der einen Unfall hatte.

• der eine lange Krankheit hatte.

Dieser Mitarbeiter hat nun vielleicht eine

Behinderung.


Dann berät DGUV job die Firma.


Der Mitarbeiter braucht einen Arbeits-Platz,


an dem er gut arbeiten kann.


Dafür kann die Firma dann Geld bekommen.


Das Geld ist von der Unfall-Versicherung.

Information

Mehr Infos über das Projekt:

www.dguv.de/job

 Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Die VBG bei Twitter

Twitter Logo

Die VBG ist nun bei Twitter.

Die VBG schreibt dort über

• neue Infos über Arbeits-Sicherheit

• neue Infos über Gesundheit

• Termine

 

Das ist die Adresse:

www.twitter.com/Vbg_Hamburg

Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.