Logo Certo
Logo der VBG
Logo CERTO

Geld ausgeben und Geld sparen

Bild Organisation

Frillendorf ist ein Stadt-Teil von der Stadt Essen.

Hier ist die Firma Kötter Services.

Die Firma gibt es seit 83 Jahren.

Sie gehört der Familie Kötter.

Die Firma ist sehr groß:

Sie hat 50 Büros in anderen Städten.

Sie hat 18 Tausend Mitarbeiter.

Bild Auto

Die Mitarbeiter machen zum Beispiel
 diese Arbeit:

• Wach-Dienst in Gebäuden

• Geld von einem Ort zum anderen bringen.


Das nennt man auch:
 Geld-Transport.

Bild Geld

Die Firma arbeitet zum Beispiel für:

• Das Bundesinnenministerium

• Die Bundespolizei

• Die Firma Shell

• Die Firma Siemens

Bild Geld

Die Firma Kötter macht zum Beispiel:

• Wach-Dienst

• Geld-Transport

Es gibt sehr viele andere Firmen,

die dieses Angebot haben:

5 Tausend 500 Firmen in Deutschland.

Jede Firma will Aufträge von Kunden haben.

Deshalb machen viele Firmen

die Arbeit für wenig Geld.

Bild Kötter

Der Chef von der Firma Kötter Services

heißt Friedrich Kötter.

Er hat diesen Beruf: Diplom-Kaufmann.

Er ist der Enkel von dem Mann,

der die Firma Kötter Services gegründet hat.

Die Firma wird immer größer. 

Friedrich Kötter sagt:

Unsere Firma soll es noch lange geben.

Das geht nur,

wenn wir gute Arbeit machen.

 

Bild Treffen

Deshalb gibt die Firma viel Geld aus für:

• Mitarbeiter.

Alle Mitarbeiter sind bei der Firma angestellt.

Sie verdienen genug Geld.

• Kurse für Mitarbeiter.

Die Mitarbeiter lernen Neues.

Bild Sicherheit

• Sicherheit bei der Arbeit.

Das nennt man auch:

Arbeits-Sicherheit

und Gesundheits-Schutz.

So spart die Firma Geld:

• Die Verwaltung ist nur an einem Ort.

• Die Mitarbeiter haben Technik,

die bei der Arbeit hilft.

So ist die Arbeit schneller fertig.

• Die Firma ist bei der VBG versichert.

Sie bekommt für bestimmte Sachen

Geld von der VBG:

Zum Beispiel für Sicherheits-Schuhe.

Bild Reinigung

Die Firma Kötter Services

hat viele verschiedene Angebote.

Zum Beispiel:

• Gebäude-Reinigung

• Wachdienst

Bild Gärtner

Die Kunden können verschiedene Angebote

zusammen nutzen.

Bei einem Warenlager macht die Firma Kötter

zum Beispiel diese Arbeiten:

• Reinigung

• Garten-Arbeit

Bild Bargeld

Wenn es einer Firma gut gehen soll,

ist wichtig:

• Geld ausgeben,

damit die Mitarbeiter gute Arbeit machen.

• Geld ausgeben,

damit die Arbeit sicher ist.

• Geld sparen bei anderen Sachen.