Logo Certo
Logo der VBG
Logo CERTO

Neue Kurse bei der VBG

Chef in einem Semiarraum

Gute Mitarbeiter brauchen gute Chefs.

Wie man ein guter Chef sein kann,

kann man bei der VBG lernen.

Es gibt viele Kurse für

• Chefs von Firmen

• Mitarbeiter, die eine Abteilung leiten.

Seminar

In den Kursen geht es zum Beispiel

um diese Themen:

• Was man machen muss,

damit Mitarbeiter gut arbeiten können.

• Was man machen muss,

um ein guter Chef zu sein.

Sicherheitskleidung

Es gibt auch viele Kurse für Arbeits-Sicherheit.

Die Kurse sind nicht nur für Chefs.

Sie sind auch für

• Fachkräfte für Arbeits-Sicherheit

• Mitglieder vom Betriebs-Rat

Link

Kurse suchen

Alle VBG-Kurse sind auf dieser Internet-Seite:

www.vbg.de/seminare

Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Eine Person zeigt einer anderen etwas am Computer.

Kurse finden

Zu allen Kursen gibt es mehr Infos:

• Was ist das Thema vom Kurs?

• Für wen ist der Kurs?

So finden Sie leicht den richtigen Kurs.

Kalender

Kurse buchen

Zu allen Kursen gibt es Infos über

• den Ort vom Kurs

• die Zeit vom Kurs

Sie können sich für den Kurs

auf der Internet-Seite anmelden.

Oder Sie rufen an

bei der VBG-Verwaltung in Ihrer Nähe.

Sie können sich ab dem 11. Oktober

für die Kurse anmelden.

Beispiele von unseren Kursen für Chefs

Zwei Menschen überlegen

Der Kurs heißt:

Führungsaufgabe: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz.

Das ist das Thema:

Chefs haben viele Aufgaben.

Zum Beispiel:

Sie müssen dafür sorgen,

• dass die Mitarbeiter gut arbeiten können.

• dass die Arbeit sicher ist.

Der Kurs ist vor allem für neue Chefs.

Im Kurs lernen sie alles über die neuen Aufgaben.

Arbeitsgruppe

Der Kurs heißt: Sicher und gesund führen: Teamentwicklung fördern.

Das ist das Thema:

Es ist gut, wenn Mitarbeiter zusammen in einem Team arbeiten.

Im Kurs lernen Chefs,

• wie man ein Team zusammen stellt.

• wie ein Team gut zusammen arbeiten kann.

Gruppenarbeit

Der Kurs heißt: Sicher und gesund führen: Veränderungsmanagement

Das ist das Thema:

In einer Firma gibt es viele Änderungen.

Einige Mitarbeiter finden das gut und

machen mit.

Andere Mitarbeiter wollen die Änderungen nicht und machen nicht mit.

Sie wollen,

dass alle Mitarbeiter mitmachen.

Im Kurs lernen Sie, wie das geht.

Chef lobt Mitarbeiter

Der Kurs heißt: Feedback als Führungsinstrument.

Das ist das Thema:

Chefs müssen ihren Mitarbeitern sagen

• wenn die Arbeit gut ist.

• wenn die Arbeit schlecht ist.

• was die Mitarbeiter anders machen sollen.

Das hilft den Mitarbeitern.

Im Kurs gibt es viele Übungen für Chefs.

Sie lernen,

wie man gut mit Mitarbeitern reden kann.

gestresster Mann

Der Kurs heißt: Gesundheitskompetenzen fördern: Selbstmanagement

Das ist das Thema:

Chefs müssen merken,

wenn es den Mitarbeitern nicht gut geht.

Chefs müssen aber auch aufpassen,

dass es ihnen selbst gut geht.

Im Kurs lernen Chefs, wie sie besser

• auf ihre eigene Gesundheit achten.

• auf die Gesundheit von Mitarbeitern achten.

Regeln

Der Kurs heißt: Erfolgreich unterweisen im Arbeitsschutz

Das ist das Thema:

Die Arbeit muss sicher sein,

damit es keine Unfälle gibt.

Es gibt Regeln für sichere Arbeit.

Die Mitarbeiter müssen die Regeln kennen.

Im Kurs lernen Chefs,

• wie sie die Regeln am besten erklären.

• was sie machen müssen,

wenn sich Mitarbeiter nicht an die Regeln halten.