Logo Certo
Logo der VBG
Logo CERTO

Angebot von der VBG: Arbeits-Sicherheit studieren

Bild Katharina Steinkamp

Katharina Steinkamp arbeitet bei der Firma Xella.

Xella macht Sachen zum Bauen.

Zum Beispiel Gas-Beton und Gips-Platten.

Katharina Steinkamp arbeitet bei Xella für die

Gesundheit von den Mitarbeitern.

Ihr Beruf ist:

Referentin für Gesundheitsmanagement.

Gesundheit Mitarbeiter

Katharina Steinkamp sagt:

Für die Gesundheit von Mitarbeitern

kann man viel machen.

Ich möchte lernen,

• was die Firma Xella noch besser machen kann.

• wie man einen guten Plan für

die Gesundheit macht.

Daumen hoch

Den Plan nennt man auch:

Gesundheits-Management mit System.

Das heißt kurz: GMS.

Deshalb studiere ich zusätzlich zu

meiner Arbeit bei Xella.

Die Firma Xella findet das gut.

Bild studieren

Neues lernen

Das Studium heißt: Präventions-Beratung und 

betriebliche Beschäftigungs-Sicherung.

Das Studium kann man an der

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg machen.

Bild Kalender Zeit

Das Studium dauert 10 Monate.

Ich muss aber nur an 5 Wochen

an der Hochschule sein.

Die andere Zeit kann ich zuhause lernen.

Deshalb kann ich das Studium gut neben der Arbeit

bei Xella machen.

Bild Studieninhalte Schmerzen

Darum geht es in dem Studium:

• Was man machen kann

 - damit Mitarbeiter keine Schmerzen

bei der Arbeit haben

- damit Mitarbeiter nicht krank

durch die Arbeit werden

Bild Gesetze

• Was es für Regeln und Gesetze gibt

• Wie Versicherungen und Krankenkassen arbeiten

• Wie man Mitarbeitern sagen kann,

dass sie bei der Arbeit aufpassen sollen.

• Wie ein Arbeits-Platz sein muss,

damit Menschen mit Behinderungen

gut arbeiten können.

Bild Beratung Rollstuhlfahrer Barrierefrei

Das nennt man: Barriere-Freiheit.

Ich möchte viel über Barriere-Freiheit lernen.

Ich möchte meinen Chefs und Kollegen erklären,

warum Barriere-Freiheit wichtig ist.

Bild Auszeichnung

Das Studium ist ein Angebot von

• VBG

• Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

• Institut für Arbeit und Gesundheit

von der

Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung

Bild Infos

Mehr Infos:

www.vbg.de/studium-praeventionsberatung

Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.