Logo Certo
Logo der VBG
Logo CERTO

Wie können Firmen am besten Geld sparen?

Bild Goldschmidt

Wir haben ein Gespräch mit Dr. Ulrich Goldschmidt

gemacht.

Dr. Ulrich Goldschmidt ist Chef

von einem Berufs-Verband.

Der Berufs-Verband heißt: Die Führungskräfte.

Eine Firma muss Geld sparen.

Dann denken viele:

Der Lohn für die Mitarbeiter kostet viel Geld.

Wenn die Firma Geld sparen will,

muss die Firma weniger Mitarbeiter haben.

Stimmt das?

Bild Arbeit Gruppe

Ja, der Lohn für die Mitarbeiter kostet viel Geld.

Aber Mitarbeiter sind auch sehr wichtig.

Wenn zu wenig Mitarbeiter in einer Firma sind,

kann die Firma nicht gut arbeiten.

 

Was können Chefs von Firmen machen,

um Geld zu sparen?

 

Bild Chef kein Geld

Chefs können zum Beispiel auf einen Teil

von ihrem Lohn verzichten.

Wenn es der Firma schlecht geht,

müssen alle Mitarbeiter das wissen.

Alle Bereiche von der Firma müssen Geld sparen.

Auch die Chefs verzichten auf ihren Lohn.

 

Bild Prüfliste

Was sind gute Tipps zum Geld sparen?

Doppelbild Arbeit Computer

Ich glaube:

In allen Firmen gibt es Bereiche,

wo man Geld sparen kann.

Zum Beispiel:

• in der Verwaltung.

• bei Sachen für den Computer.

Die Firmen müssen immer wieder prüfen:

Gibt es Bereiche, wo wir Geld sparen können?

Bild Prüfliste

Gibt es auch gute Tipps für kleine Firmen?

Bild Arbeit

Kleine Firmen haben oft wenig Geld oder

wenig Mitarbeiter.

Manchmal machen dann Mitarbeiter eine Arbeit,

für die sie keine Ausbildung haben.

Der Mitarbeiter braucht dann länger für diese Arbeit.

Das ist schlecht und kostet Geld.

Kleine Firmen können dann:

• den Mitarbeiter besser ausbilden. 

Dann kann er die Arbeit besser machen.

• die Arbeit an eine andere Firma geben.

Die andere Firma macht die Arbeit besser.

Bild Computer

Durch Computer und Internet ist Arbeit jetzt anders.

Wie kann man mit Computer und Internet

Geld sparen?

Bild Gruppe

Zum Beispiel:

Es gibt oft Treffen:

• um über die Arbeit zu sprechen

• um wichtige Infos zu bekommen.

Mitarbeiter müssen zu den Treffen fahren.

Das kostet Zeit und Geld.

 

Bild Treffen

Aber:

Man kann auch Treffen über das Internet

mit Videos machen.

Mitarbeiter können dann an ihrem Computer bleiben

und die Infos dort bekommen.

Das spart Zeit und Geld.

 

Bild nicht sparen

Wo sollte man nicht sparen?

Bild Gut Kurs behandeln

Es ist wichtig,

• dass Chefs Mitarbeiter gut behandeln.

• dass Mitarbeiter Fortbildungen machen können.

Wenn es Mitarbeitern gut geht,

machen sie auch gute Arbeit.

Bild Arzt

Einer Firma geht es schlecht.

Warum soll die Firma trotzdem Geld für

die Gesundheit von Mitarbeitern ausgeben?

Mitarbeiter müssen gesund sein.

Dann können sie besser mit Stress umgehen.

Das ist immer wichtig:

• wenn es einer Firma gut geht.

• wenn es einer Firma schlecht geht.

Doppelbild Gesundheit Arzt Sicherheit

An diesen Sachen sollte man nie sparen:

• Arbeits-Sicherheit für Mitarbeiter

• Gesundheit von Mitarbeitern

Wenn diese Sachen gut sind,

geht es auch den Mitarbeitern gut.

MEHR INFOS:

Es gibt ein Heft von der VBG.

Im Heft sind wichtige Infos über Arbeits-Sicherheit

und Gesundheit am Arbeits-Platz.

Das Heft heißt: AMS – Arbeitsschutz mit System.

HIER KANN MAN DAS HEFT LESEN: www.vbg.de/ams-in-7-schritten

 Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.