Logo Certo
Logo der VBG
Logo CERTO

Gutes Licht im Büro

Frau an ihrem Schreibtisch

Um gut in einem Büro zu arbeiten,

braucht man gutes Licht.

Es muss hell genug sein und darf nicht blenden.

Stehlampe

Steh-Lampe, Pendel-Lampe oder Decken-Lampe

In jedem Büro soll es eine von diesen Lampen geben:

• Steh-Lampe

• Pendel-Lampe

• Decken-Lampe

Die Lampen machen viel Licht.

Aber:

Man muss aufpassen,

dass die Lampen nicht blenden.

Darum ist es gut,

wenn die Lampen eine Abdeckung haben.

Tischlampe

Tisch-Lampe

Eine Tisch-Lampe steht auf dem Schreib-Tisch.

Wenn man andere gute Lampen hat,

braucht man keine Tisch-Lampe.

Aber:

Für Mitarbeiter ab 45 Jahren kann eine Tisch-Lampe eine Hilfe sein.

Sie sehen oft nicht mehr so gut und

brauchen mehr Licht auf dem Schreib-Tisch.

Sonnenschutz

Sonnen-Schutz

Die Sonne blendet.

Viele Mitarbeiter machen dann die Rollos zu

und das Licht an.

Das ist gut.

Wenn die Sonne nicht mehr blendet:

Dann muss man daran denken,

das Rollo wieder hoch zu machen.

Das Licht von der Sonne ist wichtig für uns.

Am besten ist es so:

Das Rollo hilft gegen das Blenden von der Sonne,

aber das Licht von der Sonne kann immer noch ins Büro.

Zwei Personen an einem Schreibtisch, ein im Rollstuhl.

Bildschirm

Viele Mitarbeiter im Büro arbeiten sehr viel am Computer.

Darum ist wichtig,

dass der Bildschirm nicht blendet.

Ein Sprachcomputer

Man kann nicht gut einschlafen,

wenn man noch spät am Abend

• am Computer arbeitet

• am Tablet arbeitet

• oder am Smartphone arbeitet.

Mann sitzt im Bett und gähnt.

Das liegt an dem blauen Licht vom Bildschirm.

Man kann das Licht am Bildschirm ändern.

Das heißt auch: den Nacht-Modus einstellen.

Das Licht vom Bildschirm ist dann nicht mehr so blau.

Das ist besser zum Einschlafen.

Mann macht eine Checkliste

Gutes Licht machen

Fach-Leute für Licht-Planung wissen,

wie man gutes Licht im Büro macht.

Sie kennen sich mit den vielen Lampen gut aus.

Man kann auch Fach-Leute für Arbeits-Sicherheit fragen.

Sie prüfen,

ob es hell genug ist im Büro.

Glühbirne

LED-Lampen

Es gibt immer mehr LED-Lampen.

Früher dachte man:

• LED-Lampen machen kein gutes Licht.

• LED-Lampen sind nicht gut für die Augen.

Aber das stimmt nicht.

LED-Lampen sind eine gute Wahl für das Büro.

Mehr Infos:

www.vbg.de/beleuchtung-im-buero 

Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.