Logo Certo
Logo der VBG
Logo CERTO

Besondere Glas-Flaschen

verschiedene Glasflaschen

Für manche Sachen braucht man


besondere Glas-Flaschen.

Die Glas-Flaschen müssen besonders sicher sein.

Das ist zum Beispiel wichtig,

wenn in den Flaschen Medikamente sind.

Medikamente bekommt man in der Apotheke.

Tabletten Medikamente

Medikamente sind zum Beispiel:

• Tabletten

• Pillen

• Flüssige Medikamente,

zum Beispiel Husten-Saft.

Es gibt Firmen,

die Glas-Flaschen für Medikamente machen.

Zum Beispiel:

Die ISO-Gesellschaft für Arzneiverpackungen.

Herstellung Glasflaschen

Die Firma ISO

Die Firma ISO ist in der Stadt Bad Königshofen.

ISO gibt es seit 61 Jahren.

Bei ISO arbeiten 76 Mitarbeiter.

Die 76 Mitarbeiter machen in einem Jahr

100 Millionen Glas-Flaschen.

Flasche Verteilung Produktion

ISO macht Glas-Flaschen für verschiedene Firmen.

7 von 10 Firmen kommen aus dem Bereich Medizin.

2 von 10 Firmen kommen aus dem Bereich Chemie.

Eine von 10 Firmen kommt aus dem Bereich

Kosmetik und Vitamine.

Gesetze Arbeits-Sicherheit

Es gibt Gesetze für Arbeits-Sicherheit.

In den Gesetzen steht,

was man machen muss.

Mirjam Jean Richard

Mirjam JeanRichard arbeitet bei ISO.

Sie passt auf,

• dass sich alle Mitarbeiter an die Gesetze halten.

• dass die Glas-Flaschen gut gemacht werden

Ihr Beruf ist:

Produktions-Leiterin und Fachkraft für

Arbeits-Sicherheit.

Wichtig Mitarbeiter Sicherheit

Sie sagt:

Unsere Glas-Flaschen sind für wichtige Sachen.

Zum Beispiel für:

• Medikamente

• Chemikalien

• Vitamine

Es darf kein Dreck in die Flaschen kommen.

Es darf kein Haar in die Flaschen kommen.

Das ist sehr wichtig.

Deshalb tragen unsere Mitarbeiter

• Einen Schutz-Kittel

• Eine Haube

Flaschen Sammlung

Das Glas für die besonderen Flaschen nennt man:

Pharmaglas.

Das spricht man: Farma-Glas.

Das Glas ist

• durchsichtig

• oder braun.

Braunes Glas hilft,

damit die Sonne nicht direkt in das Glas

scheinen kann.

Flaschenherstellung Feuer Brennen

Wenn man Pharmaglas machen möchte,

braucht man Feuer.

Mirjam JeanRichard sagt:

Die Arbeit mit dem Feuer ist gefährlich.

Deshalb tragen unsere Mitarbeiter

• Schutz-Brillen

• Sicherheits-Handschuhe

• Sicherheits-Schuhe

Die Mitarbeiter machen auch Kurse.

In den Kursen lernen sie,

wie sie sicher arbeiten können.

Überprüfen Liste Plan

Es ist auch wichtig,

dass die Flaschen gut verschlossen sind.

Deshalb prüft ISO genau,

wie die Flaschen gemacht werden.

 

Bericht

Klaus Benz ist der Chef von ISO.

Klaus Benz sagt:

Wir schreiben einen Bericht.

In dem Bericht steht

• welches Glas wir benutzt haben.

• welche Maschinen wir benutzt haben.

• welche Mitarbeiter mit dem Glas gearbeitet haben.

Wir bewahren den Bericht 15 Jahre lang auf.

Wenn es Probleme mit den Flaschen gibt,

können wir in dem Bericht nachgucken.

Regeln Maschinen Arbeits-Sicherheit

Arbeits-Sicherheit bei ISO

ISO macht viel,

• damit die Arbeit bei ISO sicher ist.

• damit die Mitarbeiter von ISO gesund bleiben.

Zum Beispiel:

• Es gibt besondere Maschinen.

Mit den Maschinen ist die Arbeit sicher.

• Es gibt besondere Regeln für die Arbeit.

Die Regeln stehen in einem Handbuch.

ISO achtet darauf,

immer die neuesten Regeln zu beachten.

Urkunde Auszeichnung Arbeits-Sicherheit

Im Jahr 2016:

ISO hat eine Bescheinigung von der

VBG bekommen:

Die Bescheinigung heißt:

AMS – Arbeitsschutz mit System.

ISO hat die Bescheinigung bekommen,

weil ISO viel für Sicherheit bei der Arbeit macht.

Klaus Benz sagt:

Wir freuen uns über die Bescheinigung.

Wir wissen jetzt:

Wir machen gute Arbeits-Sicherheit.

Infos

Mehr Infos:

Bei der VBG gibt es mehr Infos zu ISO und

Arbeits-Sicherheit.

Die Infos kann man hier hören:

www.certo-app.de

Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Mehr Infos zu Arbeitsschutz mit System

stehen auf dieser Internet-Seite:

www.vbg.de/ams

Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.