Logo Certo
Logo der VBG
Logo CERTO

Wie muss die Schrift auf einem Bildschirm sein, damit man sie gut lesen kann?

Liste Wichtig

Christian Richter arbeitet bei der VBG.

Er kennt sich gut aus mit Internet-Seiten

und Computern.

Christian Richter sagt:

3 Sachen sind wichtig,

damit man die Schrift auf einem Bildschirm

gut lesen kann:

Schrift Arten Größen

• Die Schrift muss groß genug sein

• Die Schrift darf keine Schnörkel haben.

Das heißt auch:

Die Schrift muss serifenlos sein.

Dann kann man die Schrift besser lesen.

Serifenlose Schriften sind zum Beispiel:

Arial, Verdana oder Calibri.

• Die Schrift muss einen guten Kontrast haben.

Zum Beispiel:

schwarze Schrift auf einem weißen Untergrund.

unleserliche Schrift Beispiel

Man kann testen,

• ob die Schrift groß genug ist.

• ob der Kontrast gut ist.

Für die Tests gibt es Programme.

Die Programme kann man

von dieser Internet-Seite herunter laden:

www.c2web.de

Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Bild Computer

Haben Sie auch Fragen an die VBG?

Schreiben Sie der VBG eine E-Mail:

certo@vbg.de

 

Bild Gewinn Wasser Sprudler

Wer eine Frage gestellt hat,

nimmt an einem Gewinnspiel teil.

Sie können beim Gewinnspiel

einen Wassersprudler gewinnen.

Ein Wassersprudler ist ein Gerät für die Küche.

Sie können mit dem Gerät aus normalem Wasser

Wasser mit Sprudel machen.

Bild Regeln

Wichtige Infos zum Gewinnspiel

Sie können der VBG eine Frage schreiben

bis zum 21. August 2017.

Der Gewinn kommt von der Firma SodaStream.

Sie können nicht wegen dem Gewinn klagen.

Das heißt:

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Diese Menschen dürfen nicht beim Gewinnspiel

mitmachen:

• Mitarbeiter von der VBG und

die Familien von den Mitarbeitern.

• Menschen, die beim Gewinnspiel arbeiten.

• Menschen, die beim Gewinnspiel

gearbeitet haben.

Man kann beim Gewinnspiel nur Sachen gewinnen.

Man kann sich kein Geld für die Sachen geben

lassen.

Bild Computer

Wie kann ich beim Gewinnspiel mitmachen?

Sie schreiben der VBG eine E-Mail.

Das müssen Sie in die E-Mail schreiben:

• Ihre Frage an die VBG

• Ihren Namen

• Ihre Adresse

 

Bild Brief versenden

Der Name vom Gewinner ist öffentlich.

Die Gewinner bekommen die Infos schriftlich.

 

Bild Datenschutz kein Zugriff

Sie geben der VBG beim Gewinnspiel

persönliche Infos.

Zum Beispiel:

• Ihren Namen

• Ihre Adresse

Die VBG kann die Infos speichern und

benutzen.

Die VBG löscht die Infos,

wenn das Gewinnspiel vorbei ist.