Logo Certo
Logo VBG
Logo Certo

Führungsqualität

So motiviere ich

Stimmen von Unternehmerinnen und Unternehmern aus VBG-Branchen

Michael Otten, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied, Wohnungsbau-Genossenschaft Rotenburg (Wümme) eG: „Für Beschäftigte ist es motivierend, wenn sie in Entwicklungsprozesse des Unternehmens einbezogen werden und ihnen für eigenständiges Arbeiten Vertrauen entgegengebracht wird. Daher setze ich auf Austausch. Ob das gelingt, hängt allerdings auch ein ganzes Stück weit von der jeweiligen Haltung des Mitarbeiters ab.“
Christoph Andreas Leicht, Geschäftsführer, Hansa-Park Freizeit- und Familienpark GmbH & Co. KG: „Wir sind ein typisches Familienunternehmen, das auch familiäre Werte Tag für Tag lebt. Der Schlüssel, um die Hansa-Park-Familie zu motivieren, liegt in der Vorbildfunktion, die die Geschäftsleitung und die Führungskräfte erfüllen, sowie im persönlichen Kontakt zu jedem einzelnen Beschäftigten. Ein offenes Ohr und aufrichtige Anteilnahme, die individuelle Förderung und ehrliche Wertschätzung sind dabei unverzichtbar.“
Katja Aßmann, Direktorin, ZKR – Zentrum für Kunst und öffentlichen Raum Schloss Biesdorf, Berlin: „Ich glaube an Teamarbeit. Auch als Chefin muss ich als Teil des Teams funktionieren und kann so meine eigene Motivation und Leidenschaft für den Job auf das Team übertragen. Ich bin zudem eine große Verfechterin von geteilter Verantwortung. Jedes Teammitglied, angefangen bei der Projektleitung bis hin zu den Praktikanten, bekommt unter meiner Führung eigene Verantwortungsbereiche übertragen. Das Erlebnis, ein Projekt eigenverantwortlich realisieren zu können und die Anerkennung für den Erfolg zu erhalten, sind die beste Motivation im Job.“
Alexandra Lammert, Geschäftsführerin, R.U.F Touristik: „Ich denke, es ist wichtig, dass sich Beschäftigte im Unternehmen wohlfühlen. Ein moderner Arbeitsplatz und Freigetränke können dazu beitragen. Weitere Anreize sind sicherlich gute Sozialleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld oder ein 13. Monatsgehalt. Außerdem ist es mir wichtig, dass unsere Mitarbeiter eine Prämie erhalten, wenn das Geschäftsjahr erfolgreich war – das sorgt für Motivation.“

Das könnte Sie auch interessieren

Certo durchsuchen...